Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
Sandbox Combatcrew *Forum* Call of Duty Funclan Since 2003 * » Computer & Internet - Box » Windows 7 - Das bessere Vista » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Windows 7 - Das bessere Vista
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
=SC= AgentBioTonne007
Routinier


images/avatars/avatar-42.gif

Beiträge: 251
Herkunft: nahe Hameln

Pfeil Windows 7 - Das bessere Vista Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu an alle!
Hab mir mal gedacht das ich einen kleinen Erfahrungsbericht zu Windows 7 schreibe, da das sicherlich einige interessieren dürfte.


Bis vor 2 Wochen hatte ich bei mir noch Vista laufen, Vista hab ich nur benutzt, weil meine Hardware es einfach brauchte (WinXP: Keine Unterstützung für mehr als 3 Gig RAM, kein DirectX10, keine direkt Quad-Core Nutzung).

Aber da Vista nach einigen Monaten schon extrem am rumspacken war, dachte ich mir das ich mir die kostenlose RC Version von Win7 mal runterlade, da man ja eh nur gutes davon hört.

Die Win7 RC Version ist im Prinzip die fertige Version, wie sie Mitte Oktober auch im Handel erscheinen wird. Es handelt sich dabei (standartmäßig) um die Ultimate Version, also die beste die es geben wird Augenzwinkern

Die RC Version lässt sich auf der MS Webseite kostenlos runterladen:
http://www.microsoft.com/germany/windows/windows-7/
Sie läuft bis (ich meine!) März 2010, ab da startet Win7 dann alle 2 Stunden neu.. allerdings nutzbar ist sie bis (meine ich!) Juni 2010... also noch genug Zeit zum testen Augenzwinkern


Der Download verlief bei mir ohne Probleme, man musste nur ein paar Daten eingeben und das wars dann auch schon.
Auch die Installation lief bei mir ohne Probleme, es gab zunächst die Auswahl ob ich Win7 frisch installieren möchte oder ein vorhandenes Vista System upgraden möchte (geht erst wenn man das SP1 von Vista installiert hat) der Rest der Installation waren nurnoch 2-3 Klicks zur Bestätigung.

Nach der Installation staunte ich schon wirklich sehr: Win7 hat direkt meine KOMPLETTE Hardware erkannt und alle Treiber installiert laut Gerätemanager!!
Einzig den Soundkartentreiber hab ich manuell nachinstalliert, da der vorinstallierte etwas Probleme mit meinem 5.1 System hatte. Außerdem installierte ich noch den Grafikkartentreiber drüber, da ich das Controlcenter von ATI haben wollte!

Nach der ganzen Einstellerei installierte ich dann meine tonnenweise Programme und musste feststellten, dass wirklich ALLE ohne Probleme liefen, selbst Programme die unter Vista nicht liefen laufen mti Win7 wieder! Zur Not gibt es auch den Kompatibilitätsmodus (Rechtsklick auf eine Datei, dann Kompatibilität und dort beim Modus einen Hacken setzen, damit gaukelt das Betriebsystem vor, in Wirklichkeit ein anderes zu sein) mit diesem laufen dann wirklich ALLE Programme, die auch mit XP liefen soweit ich weiß...


Extrem ungewohnt war es für mich auch, im Explorer sich durch die ganzen Verzeichnisse zu klicken, da die Ansicht wirklich exakt nach dem Klick ändert... sehr sehr viel schneller als bei Vista und auch sogar schneller als bei XP!


Äußerlich hat sich hat Win7 nicht so sehr viel getan im Vergleich zu Vista dementsprechend ist es für Vistaumsteiger eigentlich nicht weiter wild damit klar zu kommen. XP Umsteiger müssen sich hauptsächlich nur an die ganzen neuen Bezeichungen die es seit Vista gibt gewöhnen. (Bspw. Arbeitsplatz-> Computer Softwarecenter-> Programme und Funktionen)


Auf die einzelnen grafischen Änderungen werd ich jetzt nicht weiter drauf eingehen, im großen und ganzen sieht es auch noch ein Stückchen ebsser aus als Vista und 1000x schöner als XP :p

Sehr schön finde ich auch die "Gadgets", dass sind Minianwendungen die auf dem Desktop jetzt mit Win7 frei bewegt werden können. Bei Vista gab es einzig die Sidebar, allerdings war die nicht wirklich brauchbar, da sie viel zu viel RAM und Prozessorleistung verballerte!
Die Minianwendungen von Win7 hingegen sind deutlich kleiner, deswegen kann man sie jetzt auch endlich ruhig einschalten. smile
Mir hat es vor allen Dingen die Wettervorhersage und die Anzeige über CPU- und RAM-Nutzung angetan!

Im großen und ganzen verzichtet Win7 auf den ganzen überflüssigen Schnickschnack den es bei Vista noch gab, wie z.B. die nervigen Abfragen nach Adminrechten... durch viele dieser Änderungen und Entfernungen läuft Win7 einfach sehr viel schneller, dass macht sich auch in Spielen bemerkbar.

Sehr überraschend war für mich auch, als ich meinen Drucker installieren wollte: Bei Vista musste ich extra mühselig nach einen Treiber dafür suchen, Win7 hat mir den Treiber aus dem Internet gesucht und installiert sodass ich das Gerät sofort nutzen konnte smile

Einzig und allein was sich leider nicht mit Win7 geändert hat, sind die teilweise langen Ladezeiten fürs starten - also sie sind nicht länger geworden aber in etwa gleichzustellen mit Vista und XP. Das runterfahren geht !bei mir zumindest! blitzschnell in innerhalb von 5 Sekunden smile

Sonst ist mir eigentlich auch nichts aufgefallen, was an Win7 schlechter sein sollte als an Vista und/oder XP.


Es wird übrings 3 verschiedene Versionen zum Release geben: Die Home Premium für ca. 130 Euro, die Business für ca. 230 Euro und die Ultimate für ca. 250 Euro. Für Vista-Upgrader gibt es starken Rabatt, wie viel das im einzelnen ist weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf.



Jetzt mein Fazit:
Eine Umstellung empfehle ich wirklich JEDEM, vor allen Dingen denjenigen die vorher Vista besaßen und den Leuten die noch XP nutzen da sie Vista nicht mochten.. jetzt ists Zeit zum umsteigen!
Windows 7 macht all das gut was Vista schlecht gemacht hat: Es läuft sauber, sehr stabil und ist gleichzeitig das schnellste Betriebssystem das ich je besaß.


Ich, für meien Teil, bin jedenfalls extrem zufrieden schon jetzt und bin mir sicher das ich mir Win7 zum Release im Oktober kaufen werde, da mich die kostenlose RC schon jetzt überredet hat und mein Rechner noch nie so schnell rannte wie jetzt!




Soo hiermit melde ich mich für etwas über eine Woche von euch ab, die Ostsee ruft smile
Würde mich über Feedbacks, Fragen oder weiteren Meinungen von euch freuen.

I.d.S. :p

Dateianhang:
jpg 2009-07-03 Win7klein.jpg (233,14 KB, 36 mal heruntergeladen)


__________________
"Seien X, Y und Z Attribute. Ist Y von X funktional abhängig und Z von Y, so ist Z von X funktional abhängig. Diese Abhängigkeit ist transitiv."

03.07.2009 20:21 =SC= AgentBioTonne007 ist offline E-Mail an =SC= AgentBioTonne007 senden Homepage von =SC= AgentBioTonne007 Beiträge von =SC= AgentBioTonne007 suchen Nehmen Sie =SC= AgentBioTonne007 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie =SC= AgentBioTonne007 in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Sandbox Combatcrew *Forum* Call of Duty Funclan Since 2003 * » Computer & Internet - Box » Windows 7 - Das bessere Vista